Oste Kiste geht nun von Selsingen aus in die Region und viel weiter

Kooperationsprojekt des Vördewerks seit fast dreieinhalb Jahren erfolgreich

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Die Einarbeitung läuft: Die Montagegruppe im Selsinger Vördewerk der LEBENSHILFE ist sehr motiviert und interessiert an den neuen Arbeits-Abläufen und -Schritten, die sie dank des Umzugs der Oste Kiste von Bremervörde nach Selsingen kennlernt.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Erfolgreiches Kooperationsprojekt: Gruppenleitung Ina Ehlers, die die Oste Kiste von Beginn an begleitet, und die neue Werkstattleitung Marco Gretzinger freuen sich über die verstärkte Zusammenarbeit und den Austausch mit der regionalen Wirtschaft.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

An diesen Moment erinnert sich Ina Ehlers noch sehr gut – am 12. März 2021 war es, als die allererste Oste Kiste verkauft wurde. Damals, vor rund dreieinhalb Jahren, hat die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven ihr Kooperationsprojekt mit regionalen Manufakturen und kleinen Unternehmen mitten in der Corona-Pandemie innerhalb von zwei Monaten auf den Weg gebracht. Mit den Worten „Machen ist das neue Wollen“ setzte Projektleitung und Assistenz der Werkstattleitung Reikja Wenning die Idee der Oste Kiste in die Tat um. Diese vereint verschiedene Feinkost-Produkte in einer Holzkiste oder einem Nistkasten. Letztere werden im Vördewerk hergestellt. Das Vördewerk ist die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) der LEBENSHILFE. Ina Ehlers arbeitet dort als Gruppenleitung und ist ebenfalls von Beginn an bis heute an der gesamten Projektentwicklung beteiligt. „Die Oste Kiste hat sich in der Region etabliert. Wir haben sie auch schon bis zu 700 Kilometer weit nach Süddeutschland verschickt und unsere größte Bestellung umfasste 400 Kisten.“

Selsingen – Neues Zuhause in der angestammten Heimatregion

Besonders wichtig ist, dass die Oste Kiste für die Beschäftigten mit Behinderungen des Vördewerks neue Aufgaben und Arbeits-Angebote geschaffen hat. In der Holzabteilung werden die wiederverwendbaren Kisten sowie die Nistkästen gefertigt. Für die weiteren Belange war bis vor Kurzem die Bremervörder Montagegruppe zuständig, die von Ina Ehlers angeleitet wurde. Am 1. Juni ist sie allerdings ins Vördewerk Selsingen gewechselt und hat ihr Herzensprojekt zur dortigen Montagegruppe mitgenommen. „Der Umzug hat reibungslos funktioniert, mit Selsingen haben wir einen sehr zentralen Standort zwischen Bremervörde und Zeven. Zudem stehen nun auch den Beschäftigten hier diese neuen Arbeits-Angebote offen,“ berichtet Ina Ehlers stolz. Begleitet von ihr übernehmen die Werkstatt-Beschäftigten in Selsingen unter anderem das Packen der Kisten. „Meine bisherige Gruppe in Bremervörde unterstützt uns für den Übergang, bis hier alle in die neuen Abläufe und Schritte eingearbeitet sind, wie Bestellannahme oder Lieferschein-Administration. Die Gruppe ist sehr motiviert, interessiert und freut sich über den Kontakt mit Kund:innen.“

Abwechslung – verschiedene Varianten in weiteren Verkaufsstellen

Denn die Oste Kiste ist seit Neuestem auch direkt vor Ort im Selsinger Vördewerk in der Industriestraße 15 erhältlich. Ab Oktober kommt noch eine weitere Ausstellungs- und Verkaufsfläche hinzu: in der Selsinger Filiale der „Familienbäckerei Gilbert“ in der Hauptstraße 28. Die bisherigen Verkaufsstellen im Vördewerk Bremervörde in der Industriestraße 3 sowie im Werkstattladen Kreativwerk Auf dem Quabben 10 in Zeven bleiben ebenfalls bestehen. Im Angebot sind derzeit fünf verschiedene Varianten: die Oste Kiste „Köstlichkeiten entlang der Oste“, „Frühstück“, „Vegan“, die „Kiste mit Herz“ sowie die Oste Kiste „Auszeit“ für die Herbst- und Wintersaison. Zusätzlich gibt es Aktions-Varianten zu besonderen Anlässen wie Valentinstag, Ostern oder Weihnachten. „In der näheren Zukunft richten wir uns am neuen Standort ein und konzentrieren uns auf das Weihnachtsgeschäft. Damit es abwechslungsreich für alle bleibt, gehen wir dann im nächsten Jahr wieder die Weiterentwicklung der Oste Kiste an – mit neuen Ideen und Kooperationsbetrieben“, blickt Ina Ehlers voraus. „Wer eine Manufaktur in der Region hat oder kennt, deren Produkte in die Oste Kiste passen könnten, meldet sich gerne jederzeit bei uns.“

Teilhabe – dank Weiterentwicklung und Kooperation

Nicht nur die Selsinger Gruppe um Ina Ehlers ist mit der Entwicklung der Oste Kiste zufrieden. Auch Marco Gretzinger schätzt das Projekt sehr. Er ist seit dem 01. Juni der neue Leiter des Vördewerks. „Als Werkstatt arbeiten wir ständig daran, unseren beschäftigten Menschen mit Behinderungen attraktive Angebote für die Teilhabe am Arbeitsleben zu machen. Dabei ist uns die Kooperation mit Wirtschaftsbetrieben aus der Region besonders wichtig. Die Oste Kiste ist ein gutes und erfolgreiches Beispiel dafür, dass so eine Zusammenarbeit für alle Beteiligten eine echte Win-win-Situation sein kann“, konstatiert er. Derzeit kooperieren 15 Manufakturen und kleine Unternehmen entlang der Oste mit der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven in diesem Projekt. „Neben der Oste Kiste betätigen wir uns auch stark im Bereich Handwerk und Dienstleitungen. Hier arbeiten wir ebenfalls partnerschaftlich mit regionalen Betrieben zusammen und freuen uns auch immer über neue Anfragen.“

Kontakt zum Team Oste Kiste:

Telefon:          04284 9300-73
E-Mail:            ostekiste@lhbz.de