Regen + Sonne = Regenbogen

Kita „Unterm Regenbogen“ der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven feiert buntes Jubiläums-Fest

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Sonne + Regen = Regenbogen: Viele kleine und große Besucher:innen kamen zum Tag der offenen Tür mit buntem Kinderfest anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kita „Unterm Regenbogen“ der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Neues Logo zum Jubiläum: Bei den Feierlichkeiten wurde auch das neue Kita-Logo an der Hauswand zum Außengelände enthüllt. Passend zu den Gruppen zeigt es einen Drachen, Teddy, Fuchs, Schmetterling und eine Maus gemeinsam unterm Regenbogen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Einrichtungsleitung Christina Hopp und LEBENSHILFE-Geschäftsführer Volker Wahlers.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Horst Konwissorz ist sowohl Vorstand des LEBENSHILFE-Vereins als auch Mitglied des Ortsrats Hesedorf.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Stefan Imbusch, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bremervörde.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Buntes Programm: Während die Ponys die Kinder sicher und gemütlich auf ihren Rücken trugen, verflog die Zeit beim Tag der offenen Tür in Windeseile. Schließlich gab es für Groß und Klein zahlreiche Attraktionen und einiges zu entdecken.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

Alles war im Inneren, aber vor allem auf dem Außengelände der Hesedorfer Kita „Unterm Regenbogen“ für das farbenfrohe Fest vorbereitet und aufgebaut. Schließlich hat die Einrichtung ein bewegtes, buntes halbes Jahrhundert erlebt und dieses Jubiläum wurde mit einem Tag der offenen Tür gewürdigt. Doch der Regen hüllte zu Beginn die Feierlichkeiten in ein tristes Grau. Die vielen großen und kleinen Besucher:innen, das Kita-Team um Leitung Christina Hopp und die geladenen Gäst:innen ließen sich davon allerdings nicht die festliche Laune verderben. Mit Erfolg, nach kurzer Zeit entschied sich der Regen, der Sonne Platz zu machen. „Wir haben lange genug den Regen mit unseren Reden gelangweilt“, scherzte Volker Wahlers, Geschäftsführer der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven, die die Kita betreibt. Regen und Sonne, das ergibt Regenbogenwetter, ganz passend zum Namen der Einrichtung.

Seit 50 Jahren ein Haus voller Leben

Diese füllen heute das 19-köpfige Kita-Team und bis zu 90 Kinder aus der Krippengruppe „Füchse“, der Integrationsgruppe „Schmetterlinge“, den beiden Regelgruppen „Teddys“ und „Mäuse“ sowie der heilpädagogischen Kleingruppe „Drachen“ mit buntem Leben. Los ging es bereits vor 50 Jahren: Am 01. Februar 1974 wurde der Kindergarten eingeweiht und die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven hat die Kita schließlich im Jahr 2011 von der Stadt übernommen.

Die gemeisterten fünf Jahrzehnte würdigten alle Anwesenden. Zu den Gratulant:innen im Königsberger Ring 39a gehörten unter anderem Stefan Imbusch, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bremervörde, und Horst Konwissorz, der sowohl Vorstand des LEBENSHILFE-Vereins als auch Mitglied des Ortsrats Hesedorf ist. „Von der Stadt haben wir beispielsweise einen Gutschein und vom Ortsrat eine Tisch-Bank-Kombination zum Jubiläum erhalten. Firmen, Einrichtungen und Privatpersonen aus Hesedorf, Bremervörde und Umgebung haben uns mit Gutscheinen, Geschenken und Spenden bedacht. Wir freuen uns alle zusammen sehr und möchten uns ganz herzlich bedanken“, zeigte sich Einrichtungsleitung Christina Hopp gerührt.

Ein Nachmittag voller Aktionen

Mit den warmen Sonnenstrahlen machten die vielen Angebote und Aktionen auf dem sehr gut besuchten Gelände noch mehr Spaß: Unter anderem ließen sich die Kinder schminken, ritten auf Ponys und eroberten die Hüpfburg. Zudem konnten Klein und Groß die Kita besichtigen, den Clown Salvatore bestaunen, sich mit der Tanzschule Witassek bewegen, zur Musik von MC Bananana tanzen und Getränke, Popcorn oder Kuchen genießen. „Wir sind sehr glücklich mit dem wunderbaren Nachmittag. Ich danke meinem gesamten Team sowie allen Beteiligten für den hervorragenden Einsatz, ohne den dieses bunte Fest zu unserem 50-jährigen Jubiläum gar nicht möglich gewesen wäre“, zeigte sich Christina Hopp mehr als zufrieden.

medien@lhbz.de