Viel fürs Leben gelernt und Freundschaften fürs Leben geschlossen

Abgänger:innen der Helga-Leinung-Schule feiern ihren Schulabschluss

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven Ein neuer Lebensabschnitt beginnt: Doch zuvor stand die große Abschlussfeier für die stolzen Abgänger:innen der Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) auf dem Programm. Auf dem Foto sind drei von insgesamt 12 Absolvent:innen zu sehen.

Foto: LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven

„Sie war richtig schön und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe neue Leute kennengelernt und Nadja gefunden, mit der ich ganz eng befreundet bin“, fasste Sarah strahlend ihre Schulzeit an der staatlich anerkannten Tagesbildungsstätte Helga-Leinung-Schule (HLS) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven zusammen. „Es war super und wir haben auch viel gelernt“, stimmte ihre Freundin Nadja zu. Die jungen Frauen sind zwei von insgesamt zwölf Schüler:innen aus den Abschlussstufen-Klassen 1 bis 3, die in diesem Jahr die Einrichtung hinter sich lassen und nun auf unterschiedlichen Wegen in das Berufsleben einsteigen.

Diesen wichtigen Schritt im Leben feierten zehn der zwölf Absolvent:innen mit ihren Angehörigen, den Lehr- und Betreuungsteams sowie vielen weiteren Abschlussstufen-Schüler:innen samt Familien im Landgasthof Martin in Selsingen. „Alle Abgänger:innen waren total aufgeregt und voller Vorfreude auf die Veranstaltung“, lächelte Sylvia Mehrkens-Bartsch, die Leitung der HLS. „Sie haben sogar eine Playlist erstellt, zu der wir gleich alle tanzen werden, und die Klassenteams und Schüler:innen haben sich liebevoll um die ganze Deko im Saal gekümmert.“ Ein passender Rahmen für die Würdigung und Verabschiedung aller Abgänger:innen mit Zeugnis und persönlichen Zukunftswünschen durch die jeweilige Klassenleitung.

„Die Sonne geht auf, wenn du kommst. Du hast immer gute Laune. Schön, dass wir dich kennenlernen durften“, hieß es zum Beispiel. „Du hast einen Plan für dein Leben“, mit diesen Worten wurde Sarah verabschiedet. Und in der Tat weiß sie bereits genau, wie es beruflich weitergeht: Sie wird in einer anderen Werkstatt für Menschen mit Behinderungen im Bereich Küche anfangen. „Hauswirtschaft ist mein Ding.“ Aber auch die Musik liegt ihr. So meisterte sie am Vormittag ihren ersten öffentlichen Gesangsauftritt an der Heinrich-Behnken-Schule in Selsingen und am Abend im Rahmen der Abschlussfeier bei den musikalischen Vorführungen, die die Abschlussstufen mit Musiklehrer Matthias Zeißig einstudiert hatten.

Für ihren Mut und ihr Können bei den Auftritten ernteten alle Abgänger:innen kräftigen Applaus. Dazu gehörten auch Florian und Tjaark, die sich ebenfalls sehr gut verstehen. „Wir sind hier wirklich gut auf die Berufswelt vorbereitet worden“, zeigte sich Florian mit der HLS zufrieden. Er fängt bald im Berufsbildungsbereich (BBB) der LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven an, der den Übergang von der Schule ins Berufsleben bildet. „Das handwerkliche Arbeiten hat mir am besten gefallen“, ergänzte ihn sein Freund Tjaark, der bei einem landwirtschaftlichen Betrieb im Rahmen einer unterstützten Beschäftigung arbeiten wird. Nach den offiziellen Programmpunkten und einem gemeinsamen Essen ging es dann für die beiden und alle anderen endlich ab auf die Tanzfläche. Das hatten sie sich wirklich verdient.

Die Helga-Leinung-Schule (staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte) ist eine im niedersächsischen Schulgesetz verankerte Einrichtung für Schüler:innen mit einem Förderbedarf im Bereich Geistige Entwicklung. Grundlage für die Unterrichtsinhalte ist das niedersächsische Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Einrichtung wurde nach der langjährigen Leiterin Helga Leinung benannt, die 2003 verstarb. Der Träger ist die LEBENSHILFE Bremervörde/Zeven.

Die Abschlussstufen bilden den Sekundarbereich II der HLS und umfassen die Klassen 10 bis 12. Der Unterricht beinhaltet unter anderem Anteile, in denen sich die Schüler:innen theoretisch und praktisch mit der eigenen Person und ihren Zukunftswünschen auseinandersetzen. Die Abschlussstufen-Klassen befinden sich am HLS-Standort ohne Kooperation in der Industriestraße in Selsingen.

medien@lhbz.de