Regional, sozial und lecker!

Die Oste Kiste - ein Kooperationsprojekt der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven

Die Oste Kiste ist ein Kooperationsprojekt mit regionalen Manufakturen und kleinen Unternehmen. Kurz gesagt: Sie vereint verschiedene Lebensmittel-Produkte der Beteiligten in einer Holzkiste. Innerhalb von zwei Monaten wurde die Oste Kiste von der Lebenshilfe Bremervörde/Zeven auf den Weg gebracht und ist seit März 2021 auf dem Markt.

Neue Aufgaben und Möglichkeiten

Besonders wichtig ist dabei, dass das Projekt für die Beschäftigten des Vördewerks, anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM), weitere Aufgaben und Möglichkeiten schafft. In der Holzabteilung werden die wiederverwendbaren Kisten sowie Nistkästen gefertigt. Für alle anderen Belange ist eine der Montagegruppen zuständig. Begleitet von ihrer Gruppenleitung übernehmen die Werkstattbeschäftigten dort unter anderem die Bestellannahme, die Lieferscheinadministration sowie das Packen der Kisten.

Austausch mit regionalen Betrieben

Zusätzlich möchte die Lebenshilfe Bremervörde/Zeven mit dem Projekt den Austausch und die Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft ausbauen beziehungsweise vertiefen. Rund 15 Manufakturen und kleine Unternehmen entlang der Oste kooperieren derzeit mit der Lebenshilfe. Teilweise entwickeln diese sogar exklusive Produkte für die gemeinsamen Kisten. Von denen gibt es aktuell fünf verschiedene Varianten. Einen eigenen Botschafter hat die Oste Kiste übrigens auch: den Igel Oste Willi.

Team Oste Kiste

Oste Kiste

ostekiste@lhbz.de

Hier finden Sie uns:

Team Oste Kiste
27446 Selsingen

Montag bis Freitag: 08:30 bis 15:30 Uhr
letzter Freitag im Monat: geschlossen

Gut zu wissen:

Die Oste Kiste ist erhältlich:

• beim Team Oste Kiste im Selsinger Vördewerk
  • bei der „Familienbäckerei Gilbert“ (Filiale Selsingen): Hauptstraße 28, 27446 Selsingen